Ostexport

Ein Kunsttransport über Europas Grenzen im Oktober 2015

Start: Mittwoch, 7. Oktober, 9 Uhr, Marienplatz München

 

Ostexport Siegestor

 

Am 7. Oktober startete der Künstler Christian Schnurer ein Expeditionsprojekt von München nach Osteuropa. Endpunkt am 23. Oktober ist Kiew – die Route führt über Wien, Bratislava und Budapest. „Mein Ziel ist es, die neu errichteten Barrieren an den Grenzen Europas zu überqueren und mit dem Mittel der künstlerischen Aktion brennende Fragen zu Nationalismus und Imperialismus, Militär und Kapital, Freiheitsliebe und Heimatschutz zu stellen – ein Viertel Jahrhundert nach dem Fall der Mauer", so Schnurer.

Kernstück ist die Skulptur Exportweltmeister, ein Trabant 601 S Baujahr 1985 mit dem Abwurftank eines Russischen Kampfjets als Dachlast. Der Künstler verpackt und verzollt den Tank als Kunstwerk und transportiert ihn öffentlich auf dem Dachgepäckträger. Für die einzelnen Etappen lädt er Kollegen, Kuratoren und Zufallsbekanntschaften aus den unterschiedlichen Ländern ein, mitzufahren und über die aktuelle Lage in ihrer Heimat zu sprechen. Dabei lässt sich der Künstler von seinen Beifahrern herausragende Orte der nationalen Identität zeigen und installiert dort sein Transportgut vor historischer Kulisse.

Endpunkt von „Ostexport" wird Kiew sein. Hier soll gemeinsam mit dem ukrainischen Fotografen Igor Gaidai ein Kooperationsprojekt im öffentlichen Raum realisiert werden, das vom Goetheinstitut unterstützt wird. Der deutsche Filmemacher Lorenz Kloska begleitet und dokumentiert den Transport.

Die Arbeit

„Exportweltmeister" und ihre verwendeten Materialien versetzen uns zurück in die Zeit des kalten Krieges, deren zerstörerische Logik wieder modern zu werden scheint. Christian Schnurer zeigt die Unzulänglichkeit von internationalen Konfliktlösungsmechanismen gegenüber martialischen Drohgebärden, die von wirtschaftlichen Interessen und der Rüstungsindustrie befeuert werden. Der Künstler beobachtet besonders die schizophrene Rolle Deutschlands als pazifistischer Waffenexporteur - oberflächlich wenig militaristisch, im Kern ein diskreter Kriegsgewinnler.

Video

Ostexport Video

 

Fotos

Ostexport 02Ostexport 04Ostexport 06Ostexport 07Ostexport 12Ostexport 15Ostexport 16Ostexport 20Ostexport 22Ostexport 23

Ostexport 03Ostexport 05Ostexport 08Ostexport 09Ostexport 10Ostexport 11Ostexport 13Ostexport 14Ostexport 17Ostexport 18Ostexport 19

 

Projektpartner: Gaidai Studio, Kiew

Kulturmanagement: Anna-Cathérine Koch

Technik: Robert Bauerfeld

Video: Lorenz Kloska

 

Unterstützt und gefördert durch:

 

Goethe Institut

 

Kulturreferat

 

Halle 6

Kontakt

info@halle6.net

Christian Schnurer

Atelier:

Halle 6

Dachauer Straße 112d

D - 80636 München

www.halle6.net

Anfahrt Atelier Halle 6